Warte nicht auf den Startschuss
Bei herrlichstem Sommerwetter fand am 1. Juli diesen Jahres die feierliche Zeugnisvergabe für den Jahrgang statt, der im Januar 2021 seine Ausbildung am Studienseminar Hannover I begonnen hat.
Die Leiterin der Studienseminars, Beate Wenzel, und die Fachleiterin für besondere Aufgaben, Ina Kolb, betonten in ihren Reden besonders die Notwendigkeit, angehende Lehrer*innen angesichts der Komplexität des Lehrberufes sowie der besonderen Herausforderungen der Pandemie und des Ukraine-Krieges stark zu machen: „Haben Sie LehrKraft?“ – unter diesem Motto fokussierte Frau Wenzel die Vorzüge, aber auch die Anforderungen an diesen Beruf und ließ die spezifische Ausbildungssituation des Jahrgangs 0121 Revue passieren. Frau Kolb stellte in ihrer Rede die Bedeutung der Kommunikation und Kooperation auf den unterschiedlichen Ebenen, vor allem jedoch mit Blick auf eine konstruktive Lehrer*innen-Schüler*innen-Perspektive heraus.
„Warte nicht auf den Startschuss“ – so beginnt der Refrain des Liedes „Grüner wird’s nicht“ von Julia Engelmann, das Rebekka Steil, begleitet von ihrem Mann, bewegend vortrug. Als Lehrer*in wird man ständig in Situationen hinein geworfen, für die man kein Rezept hat, und dennoch kann es keine Option sein, nicht zu handeln. Es geht vielmehr darum, handelnd handlungsfähiger zu werden. „Auf den Startschuss zu warten“ ist also als Lehrkraft nur bedingt eine gute Idee, so dass die Auswahl des Liedes in vielerlei Hinsicht als ausgesprochen gelungen angesehen werden kann.
Marvin Zimmermann (Trompete) und seine Klavierbegleiterin interpretierten musikalisch versiert den Jazzstandard „All of Me“ – so weit muss man natürlich mit seinem Engagement für den Lehrerberuf nicht unbedingt gehen, aber Leidenschaft und Engagement fordert diese Aufgabe auf jeden Fall.
Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute!